Neuigkeiten

Alkens Ortschronist Josef Schnee gestorben

Erstellt: Dienstag, 20. März 2012 22:38

Wer sich über die Geschichte Alkens informieren will, stößt zwangsläufig auf den Namen Josef Schnee und seine vielen, kenntnisreichen Publikationen.

Offenbar angeregt durch den Alkener Pfarrer, Dechant Ludwig Ebenau (1882-1956), fing der am 20. Juni 1927 geborene Josef Schnee an, sich mit der Geschichte seiner Heimat intensiv zu beschäftigen.
Ergebnis und Höhepunkt seiner jahrzehntelangen Forschungen war seine"Chronik von Alken" aus dem Jahr 2003, mit der Josef Schnee das maßgebliche Werk für Informationen zu Alken geschaffen und ebenso seiner großen Liebe zu seiner Heimat ein bleibendes Denkmal geschaffen hat. Doch nicht nur durch zahlreiche Publikationen, sondern auch durch hunderte Führungen vermittelte er sein immenses Wissen an seine Mitmenschen.
Nicht allein Alkens Vergangenheit galt sein Engagement, das mit der Alkener "Ehrenbürgerschaft" im Jahr 2011 gewürdigt wurde, sondern auch als Ehrenbrudermeister der St. Michaels Bruderschaft Alken e.V. oder als Initiator des Jugendchors "Schneekehlchen" wirkte er segensreich. Seine Schaffen wurde auch mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz honoriert.
Am 14. März 2012 starb Josef Schnee.

Die IHA trauert mit der Familie um einen wahren Alkener Bürger und wird Josef Schnee auch durch weitere historische Forschungen ein ehrendes Andenken bewahren!

Nachruf der Ortsgemeinde

Publikationen (Auswahl, chronologisch):