Nachrichtenarchiv

Waldwanderung mit ARRATA

Am Samstag traf sich der Archäologieverein ARRATA mit zahlreichen Mitwanderern zur Erkundung des Alkener Waldes.

Historische Stätten wie die “Alte Burg” im Bachtal sowie der “Rote Turm” wurden besucht. Schon seit 2003 forscht die ARRATA mit ehrenamtlichen Fachleuten an diesen Plätzen und bezieht die Interessengemeinschaft mit ein. Vor Ort wurden Fundstücke vorgestellt, die zusammen mit Handwerkstechnik die Bauten ins 13. Jahrhundert datieren könnten. Beide Bauwerke sind im Gegensatz zu Thurant durchgehend massiv mit Kalkmörtel und sauber behauenen Bruchsteinen gebaut. Daraus lässt sich vermuten, dass die Anlagen nicht nur als “Provisorium” gebaut wurden. Wer der Bauherr war bleibt Spekulation - bis die ARRATA und die Interessengemeinschaft vielleicht irgendwann klärende Nachweise vorlegen können. Bis dahin freuen wir uns auf weitere Aktionen zur Aufklärung der Geschichte um das sagenumwobene Alken.

Wir sind um jede praktische und theoretische Hilfe dankbar. Alkener und Mitbürger, helft uns ein Archiv aufzubauen und stellt uns Scans von alten Fotos und Gemälden zur Verfügung! Schreibt Geschehnisse aus Kriegstagen und Friedenszeiten auf, bevor sie in Vergessenheit geraten. Jede Mithilfe fügt ein weiteres Puzzleteil in die Dokumentation der Alkener Geschichte. DAU BIS ALKE!

Holger Simons

1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Historisches Alken e.V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.